Laboruntersuchungen

In Zusammenarbeit mit der Laborgemeinschaft Hameln und dem Fachlabor Dr. Peter werden in unserer Praxis umfangreiche Untersuchungen aller Körperflüssigkeiten (Blut, Sputum, Urin, Stuhl, Ejakulat, Bronchialsekret und Wundabstriche) durchgeführt.

Für die Blutuntersuchungen wird dem Patienten in aller Regel morgens in der Praxis Blut abgenommen. Hierfür sollte der Patient in den meisten Fällen nüchtern erscheinen; für einige Untersuchungen dürfen auch bestimmte Medikamente nicht eingenommen werden.

Für die Untersuchung der übrigen Körperflüssigkeiten werden dem Patienten entsprechende Auffang- und Transportbehälter mitgegeben, die er dann in der Praxis abgeben kann.

Zahlreiche Laboruntersuchungen werden zur schnellen Diagnosefindung und Therapieplanung direkt in der Praxis durchgeführt und sofort ausgewertet. Hierzu zählen:

• die Blutzuckeruntersuchung im Kapillarblut, d.h. aus einem Tropfen Blut aus der Fingerbeere oder dem Ohrläppchen
  • die Urinuntersuchung mittels Teststreifen auf rote und weiße Blutkörperchen, Eiweiß, Zucker, Gallefarbstoffe, Nitrit (Stoffwechselprodukt von Bakterien) und andere Bestandteile
  • die mikroskopische Urinuntersuchung auf Blutbestandteile, Bakterien, Pilze und andere Erreger
  • die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) als Marker der Entzündungsaktivität bei Infekten, Tumoren, rheumatischen und anderen entzündlichen Erkrankungen
  • der Troponin-Test als Schnelltest für den Nachweis eines Herzinfarktes
  • der D-Dimer-Test zum Nachweis bestimmter Gerinnungsstoffe bei Thrombosen und Lungenembolien
  • der Hämofec- oder Hämoccult-Test zum Nachweis von verborgenem Blut im Stuhl